© 2019 Website fast fertig

Das Ruhrgebiet

 

Duisburg - Hochfeld, ein Lebensraum 1976. Mit dieser Abschlußarbeit an der Werkkunstschule Bielefeld begann meine fotografische Arbeit im Ruhrgebiet. Hochfeld, ein in Stadtteil, in dem ich selbst meine Kindheit erlebt habe, befand sich zu der Zeit am Beginn eines globalen Strukturwandels der Ruhrregion, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Es folgten Projekte mit dokumentarischem Anspruch, die fast alle mit der Großformatkamera realisiert wurden. 1985 fotografierte ich mit einer
360 Grad Panoramakamera einen Kalender für die Ruhrkohle AG in Zusammenarbeit mit der fotografischen Sammlung im Folkwangmuseum. Thema: Stadtansichten aus dem Revier.

Das gesamte Konvolut befindet sich seit 2016 im Fotoarchiv Ruhr Museum, Essen. Die hier gezeigte Aufnahmen stellen nur eine kleine Auswahl des Gesamtmaterials dar.

Bild 16.jpg
DIPLOM_DU-HOCHFELD_51 D.Münzberg_1976_KB
Essen, Bismarkplatz.jpg
KH 20.jpg
DU-HOCHFELD_Color_10_D.Münzberg_1985-86_
DORTMUND_14_D.Münzberg_1985-86_9x12cm.jp

Quelle: Wikipedia

Stadtplan Duisburg 1983